Marktgemeinde Atzenbrugg
Wachauer Straße 5
Tel. +43 (2275) 5234
gemeinde@atzenbrugg.gv.at

Bürgerservicebüro
Mo. bis Fr. 8 - 12 Uhr
Di. zusätzlich 16 - 19 Uhr
Gemeinde-News
„Alte Spiele – neu entdeckt“ und „Batiken“



das war das Motto unter dem die ÖVP-Frauen 24 Kinder am 22.07.2017 im Schlossgarten willkommen hießen.

Die Kinder wurden schon vorweg gebeten, zu diesem Kinderferiennachmittag ein weißes T-Shirt mitzubringen.
7 Jugendliche unterstützten und halfen beim Batiken und zeigten den Kindern verschiedene Bindetechniken um beim gefärbten T-Shirt Ringe oder Spiralen zu erzeugen. Weiters durften die Kinder dann auch zwischen den Farben Rot, Gelb, Grün und Blau wählen und waren sehr gespannt auf das fertige Ergebnis.

aa_Spiele_neu_entdeckt1.JPG


In der Zwischenzeit gab es verschiedene Spielstationen zum Durchprobieren:
Gummihüpfen, Tempelhüpfen, Dosenwerfen, Seilschwingen, Schneider, Schneider leih mir die Schere (auch bekannt unter dem Namen: Bäumchen wechsle dich), Versteinern, Mutter wie weit darf ich Reisen oder Donner- Wetter-Blitz; Schneider, Schneider leih mir die Schere, war ein Spiel, welches die Kinder gar nicht kannten - das schon in Vergessenheit geraten ist.
Beim Dosen werfen, war viel Spaß und Action angesagt und sogar die Erwachsenen versuchten ihr Wurfglück.
Auch beim Seilschwingen, gab es so geschickte Kinder denen es gelang über 100 Mal über das schwingende Seil ohne Fehler hintereinander zu Springen.

aa_Spiele_neu_entdeckt2.JPG

Da das Wetter sehr heiß war, wurden immer wieder erfrischende Säfte angeboten. Außerdem gab es zur Stärkung verschiedene Kuchen und Aufstrichbrote.

Beim Auswaschen der T-Shirts bewunderten alle die Ergebnisse, jedes einzelne T-Shirt zeigte sich individuell. Die Kinder und auch die anwesenden Eltern waren von den Ergebnissen begeistert.
Nachsatz: Als ich am späteren Abend beim FF- Heurigen in der Moosbierbaumer Kellergasse war, stupste mich ein Bub an und zeigte mir voller Stolz sein T-Shirt, das er am Nachmittag gebatikt hatte und gleich am selben Abend angezogen hatte.

Atzenbrugg, 24.07.2017/Dop


zurück   Seite drucken

AUF EINEN BLICK
HANDY APP
KURZNACHRICHTEN
WIR GRATULIEREN
STANDESAMT

VERANSTALTUNGEN
26.10.2017
Nationalfeiertag
26.10.2017
Wandertag "Gesunde Gemeinde"
01.11.2017
Gedenkgottesdienst mit Friedhofsgang
weitere Termine
AUSG'STECKT BEI

KARTE & ORTSPLAN

GEMEINDE-SHOP
Atzenbrugger Heimatbuch, Krawatte & Tuch, Weingläser und mehr
weiter