Marktgemeinde Atzenbrugg
Wachauer Straße 5
Tel. +43 (2275) 5234
gemeinde@atzenbrugg.gv.at

Bürgerservicebüro
Mo. bis Fr. 8 - 12 Uhr
Di. zusätzlich 16 - 19 Uhr
Gemeinde-News
Seniorenwallfahrt ins Kloster Pernegg



Am 7. Juni 2018 nahmen über 40 Seniorinnen und Senioren an der diesjährigen Wallfahrt in das Waldviertel teil.

In der romanisch-gotischen Taufkapelle, des ehemaligen Karners des Klosters Pernegg zelebrierten die hw. Herrn Sebastian Kreit, OPraem. und unser Pfarrer, KR Richard Jindra, eine stimmungsvolle Hl. Messe. Im Anschluss daran führte Herr Sebastian durch "seine" gotische Hallenkirche, die größte dieser Art in Niederösterreich und erklärte ausführlich die Geschichte von Kloster, Kirche und Orgel; letztere wurde im 17. Jahrhundert geschaffen. Sodann zeigte er den Interessierten einen Teil des alten Frauenklosters. Nach dem Mittagessen in "Gallien", einer kulinarischen Erlebniswelt im Waldviertel, die von den Teilnehmern bestens angenommen wurde, ging es weiter zum Stift Geras, wo wir bereits von unserer Führerin erwartet worden sind. Nach der Besichtigung der Kirche, der Bibliothek, der Byzantinischen Kapelle-einer sakralen Rarität, und des Marmorsaals mit den Originalfresken von Paul Troger, ging es wieder zurück in unsere Heimatorte."

Foto+Text: W. Kerschbaum

Atzenbrugg, 11.6.2018/Dop


zurück   Seite drucken

AUF EINEN BLICK
KURZNACHRICHTEN
WIR GRATULIEREN
STANDESAMT



VERANSTALTUNGEN
22.07.2018
Blutspendeaktion
24.07.2018
Seniorenausflug Rax-Kalte Kuchl
26.07.2018
Annafeier
weitere Termine
AUSG'STECKT BEI

KARTE & ORTSPLAN

GEMEINDE-SHOP
Atzenbrugger Heimatbuch, Krawatte & Tuch, Weingläser und mehr
weiter